Basiskurs (Skitoureneinsteiger)

 

Wer hat nicht schon einmal den Wunsch verspürt, von der Hektik des Pistenrummels loszukommen und dafür die wohltuende Ruhe des Aufstiegs auf einen schönen Skigipfel zu genießen. Die Mühen werden dann am Gipfel mit 360° "Natur Pur" und einer herrlichen Tiefschneeabfahrt im berauschendem Pulverschnee belohnt.

Hast du es einmal ausprobiert, wird dich der Zauber der Skitour nicht wieder loslassen.

Der Skitourenkurs finden im nahen Villgratental statt wo auch der Anfänger ideale Tourenziele vorfindet.

Unser Stützpunkt ist eine mit Sauna ausgestattete Pension wo wir uns von der guten Küche verwöhnen lassen.

Anforderungen:

Sicherer Paralelschwung auf schwarzen Pisten, und Kondition für Anstiege von 3 - 4 Stunden.

Kursinhalte:

Du lernst von uns die solide Basis, die jeder sicherheitsbewusste Tourengeher haben sollte, um einfache Skitouren selbständig planen und durchführen zu können. Wir werden die Theorie gleich bei einfachen kurzen Skitouren in die Praxis umsetzen und festigen.

Das ist: Schnee- und Lawinenkunde nach dem neuesten Stand, Tourenplanung, Lawinenlagebericht, Aufstieg- und Abfahrtstechnik, sichere Spuranlage, Spitzkeherentechnik, bewältigen von Notfallsituationen, Orientierung, Umgang mit VS-Gerät und Beratung bei Neukauf und noch vieles rund um den Tourenskilauf.

 

Termine:

15.01. - 19.01.18

29.01. - 02.02.18

5 Ausbildungstage

 

Bei Gruppen ab 5 Personen auch Wunschtermin möglich!

 

Teilnehmerzahl:

5 - 8 Personen

Preis:

pro Person € 395,00 5 Kurstage mit Einheimischen staatl. gepr. Berg-u.Skiführer, inkl. Notfallausrüstung (VS-Gerät, Sonde, Schaufel), Abholservice von der Unterkunft in Sillian, Transfer zu den Tourenausgangspunkten und Fotoservice (exkl. Unterkunft)

 

zu den Fotos!