Grundkurs Klettern( Lienzer Dolomiten)

Was erwartet dich?

Klettern ist eine reizvolle Freizeitgestaltung für jeden, ob jung oder alt. Wir zeigen dir den Weg zur eigenen Verantwortung, kompetent und fachlich richtig.

Nicht jeder ist von Geburt an schwindelfrei und auch nicht als Klettergenie geboren. Auch du kannst das Rüstzeug zum Klettern erlernen. In diesem Kurs helfen wir dir Schritt für Schritt dich im Fels wohl zu fühlen. Du musst keine großen Vorkenntnisse haben, um mitzumachen, die Grundkondition für 3-4 Stunden Gehzeit und Klettersteigererfahrung bis Schwierigkeitsgrad C/D solltest du mitbringen Die fehlende Ausrüstung können wir dir zur Verfügung stellen.

 

Kursinhalte:

Du erlernst die elementaren Grundkenntnisse für das Outdoor- Klettern.

Dazu gehören:

Ausrüstungskunde, Knotenkunde, Anseilarten, Grundklettertechnik, Seilschaftsablauf, Abseilen, Sicherungstechnik, Fixpunkte im Fels, Standplatzbau, Tourenplanung, Klettern bis zum 3. Schwierigkeitsgrad.

Unser Stützpunkt ist die ideal gelegene Karlsbader Hütte im Herz der Lienzer Dolomiten. Dort finden wir in Hüttennähe auch sehr gut geeigneten Übungsfelsen für Einsteiger, und kurze Genussklettertouren im II. bis III. Schwierigkeitsgrad. Wir haben bewusst nur eine max. Teilnehmerzahl von 4 Personen gewählt, da in größeren Gruppen keine Fortschritte erzielt werden können und die Teilnehmer sehr viel mit nur herumstehen verbringen müssen. Bei uns wird in Zweiergruppen geklettert die auch noch vom Bergführer gut kontroliert werden können. Der Preis ist vielleicht etwas höher aber auch die Freude und der Lernerfolg.

 

Sonntag: Anreise zur Dolomitenhütte, nach der Ausrüstungskontrolle Aufstieg zur Karlsbader Hütte (Aufstieg ca. 1,5 Stunden) Gepäckstransport zur Hütte ist möglich!

Samstag: Abstieg und Abreise

 

Termin:

02.09. - 07.09.18

 

Bei Gruppen ab 4 Personen auch Wunschtermin möglich!

 

Teilnehmerzahl:

4 Personen

 

Preise, Leistungen:

pro Person € 435,00

inkl. 5 Tage Ausbildung mit staatl. gepr. Berg- und Skiführer Ergänzung von technischer Ausrüstung, Fotoservice
exkl.Übernachtungen!

zu den Fotos!